Abaya


Abaya im islamic Style-122

Abaya

Die Abaya ist im orientalischen Raum das bevorzugte Kleidungsstück für private oder offizielle Anlässe.

weitere Infos


Abaya
Die Abaya ist im orientalischen Raum das bevorzugte Kleidungsstück für private oder offizielle Anlässe. Abayas gehören zu den traditionellen und islamischen Bekleidungen. Der Stil einer Abaya wechselt von Region zu Region. Allen gemeinsam sind das bodenlange Kleid, weiter Schnitt und lange Ärmel. Konturen des Körpers werden kaschiert. Abayas sind in manchen Regionen schlicht und zurückhaltend, in anderen Ländern durchaus aufwendig bestickt oder mit Perlen und Applikationen versehen, die in persönlicher Handarbeit angebracht wurden. Ebenso sind die Farben und Stoffe, je nach Tradition und Gegend, völlig unterschiedlich. Auf der arabischen Halbinsel gilt eine Abaya mit Kopftuch als nationales Kleid. Auch für den Mann ist die Abaya in arabischen Ländern ein selbstverständliches Kleidungsstück.

Islamische Kleidung

Wie schon erwähnt, ist die Abaya im orientalischen Raum das verbreitetste Kleidungsstück - und zwar bei Mann und Frau. Der robenartige Überwurf bedeutet übersetzt so viel wie "Mantel" und wird auch ähnlich wie europäische Mäntel außerhalb des geschützten Bereiches von Wohnung und Familie in der Öffentlichkeit getragen. Die Gewandung ist eng mit dem Islam verflochten. Abgeleitet aus einer Koransure (33:59), in der gläubige Muslima aufgefodert werden, sich bescheiden und zurückhaltend in lose Gewänder zu hüllen, tragen gläubige Frauen im Islam eben bevorzugt die Abaya, die weit fallend alle Körperteile bedeckt. Je nach persönlicher Interpretation des Korans oder der Sitte des jeweiligen Herkunftslandes, werden zusätzlich noch die Haare oder gar das Gesicht durch Tücher wie den Khimar, Niqab oder Hijab verhüllt. Manche Frauen tragen zusätzlich sogar noch Handschuhe, um sich vollständig zu verhüllen und so ihrem religiösen Ideal gerecht zu werden.
Doch während bis vor einigen Jahrzehnten die traditionellen Farben vorherrschten und diese islamische Kleidung nur in schwarz, gedeckten Farben wie dunklen Erdtönen und mit schweren Stoffen erhältlich war, ist die designtechnische Bandbreite inzwischen riesig. Leichte Stoffe und individueller Ausdruck trotz angemessener Bekleidung, die den Vorgaben des Koran entspricht, sind heutzutage problemlos möglich. Abayas sind nicht mehr nur als verhüllende schwarze Gewänder erhältlich, sondern beispielsweise auch in der reich bestickten Variante oder als festliches Kleid in leuchtenden Farben, gefertigt aus fließenden und den Körper sanft umschmeichelnden und in Szene setzenden Materialien wie Chiffon.

Traditionell bis ganz modern: Verschiedene Abaya Stile

Und so geht die Abaya - quasi das traditionelle orientalische Gewand schlechthin - natürlich auch mit der Zeit und den gewachsenen modischen Ansprüchen ihrer Trägerinnen. Inzwischen gibt es viele unterschiedliche Stilrichtungen, die zeigen, dass muslimische Kleidung durchaus sehr stylisch und modern sein kann. Einige davon - wie zum Beispiel Abayas im Stil der Golfstaaten - spiegeln in ihrem Design die gewachsenen Traditionen der jeweiligen Länder wider.
Andere wiederum - wie beispielsweise sportliche Abayatypen - zeigen einfach, dass dieses islamische Kleidungsstück auch modern, funktional und praktisch geschnitten sein kann. Die nachfolgende Auflistung gibt eine kleine Übersicht über die unterschiedlichsten Abaya-Stile, hervorgegangen aus den verschiedensten arabischen Ländern und historischen Trachten, die bei uns im Shop erhältlich sind.

Bahraini-Style Abaya (Im Stil des Königreichs Bahrain)

Dubai-Abaya (Im Stil der Hauptstadt des Emirats Dubay)

Farasha -Abaya im Butterfly-Style (Mit weit geschnittenen Schmetterlingsärmeln)

Khaleeji-Abaya im Gulf-Style (Im Stil der arabischen Staaten um den Persischen Golf)

Kapuzen-Abaya

Klassische Abaya ( Von einfacher, traditionellen Schnitten bis reich verziert)

Kuwaiti Style Abaya (Im Stil des Emirats Kuwait)

Marokkanische Abaya- Kaftan (Dreiteiliges Takschita-Set)

Saudi-Abaya (Im Stil des Königreichs Saudi-Arabien)

Sportliche Abaya



Rufen Sie uns an

+49 6035 2084634
Von Mo-Fr von 9.00 bis 18.00 Uhr
sowie Sa-So von 13.00 bis 16.00 Uhr
sind wir für Sie erreichbar

Schreiben Sie uns

info@egyptbazar.de
oder nutzen Sie das Kontaktformular